Der Chor

Seit der Gründung im Jahre 1974 wurde der Mädchenchor von Fachlehrerin Maria Mollay geleitet, welche 1984 von Inge Lorenschitz abgelöst wurde. Nach ihrem Rücktritt 1991 wurde der Chor stillgelegt und bis heute nicht mehr reaktiviert. Anfangs war es nur ein Mädchenchor, später wurden auch ältere Damen zum Singen animiert und der Chor bekam den Namen „Singkreis Heideboden“.

Chor 1981

Bei diversen Auftritten bei Muttertagsfeiern, Weihnachts- und Frühlingskonzerten bei verschiedenen Festen im Ort als Untermalung und bei verschiedenen Bezirkssängerfesten konnten sie mit ihren Darbietungen viel Applaus ernten. Die farbenprächtige Tracht des Mädchenchores ist einer aus dem vorigen Jahrhundert stammenden Brauttracht aus Tadten nachempfunden.


Die Volkstanzgruppe

Ab 1975 wurde die Tanzgruppe von Fachlehrerin Theresia Janegger geleitet.

Erster Auftritt Volkstanzgruppe 1976

Ab 1984 war Erich Freudenberger der Leiter der Volkstanzgruppe, der 1991 von Ing. Andreas Sattler abgelöst wurde.

Volkstanzgruppe 1986

Der erste Auftritt der Nachfolgevolkstanzgruppe war 1981 am Kathreinkränzchen. Weiters konnte man die Darbietungen der Volkstänzer auf der 10-Jahresfeier des Musikvereins 1984, bei den jährlichen Kathreinkränzchens in den Sophiensäalen in Wien, bei Auftritten im Schloss Halbturn, im Kurpark Oberlaa und bei Auftritten in Mosonmagyarovar bewundern.

Volkstanzgruppe 1989

Von 1994 bis 2000 waren Kordula Csukker und Eveline Bauer und ab 2000 ist  Patrica Bors für die Leitung der Volkstanzgruppe zuständig.

Volkstanzgruppe 1994


Die Theatergruppe

1982 wurde unter der Leitung von Stefan Sack eine Laientheatergruppe gegründet. Seit dieser Zeit wurden beinahe jährlich im eigens dafür eingerichteten Theatersaal, in der Unteren Hauptstraße 5, ihre erfolgreichen Stücke zur Aufführung gebracht.

„Mit besten Empfehlungen“ Aufführung 1986

Einige Beispiele davon sind:

„Das Brautwerbertrio“ 1983 –erster Auftritt

„Heimweh am Wolgastrand“ 1983

„Skandal in Lobodau“ 1984

„Der Schürzenjäger“ 1985

„Die blaue Maus“ 1987

„Wenn die Herzen schweigen“ bzw. „Der Mann am Stadttor“

„Schuld an allem war die Mona Lisa“ 1991

„Der blaue Heinrich“ 1993

„Die falsche Adresse“ 1994

„Die Keuschheitsallianz“ 1995

„Der Raub der Sabinerinnen“ 1998

„Wenn der Mesner Anderl verschlaft“ 1999

Theaterworkshop 2000

„Arsen und Spitzenhäubchen“ 2009

„Heiße Bräute machen Beute“ 2010

„Hasch mich, Genosse“ 2011

Nach achtjähriger erfolgreicher Theaterpräsenz wurde Stefan Sack 1991 von Elias Siegfried, und dieser nach zwölfjähriger Theateraktivität, 2003 von Sack Markus abgelöst. Seit 2006 ist Lydia Goldenits für die Geschicke der Theatergruppe „Zwifüsupm“ verantwortlich. Ab dem Jahr 2012 ist die Theatergruppe nicht mehr ein aktiver Teil des Musikvereins Tadten, sondern ein eigenständiger Verein.

„Hier sind wir richtig“ Aufführung 2006